Fahrtenplan

ABGESAGT! Lesung und Filmvortrag zu 111 Jahre Herbert Rittlinger
Freitag, 06. November 2020, 19:00 - 21:00
Aufrufe : 1353

Weitgereister Herr mit Linse

Herbert Rittlinger wurde am 26. Dezember 1909 in Leipzig geboren. Von den Leipziger Gewässern zog es ihn in die Welt hinaus. Er verfasste Reisebeschreibungen, Romane und Sachbücher. Der bekannte Paddler und Fotograf war mit seinen Erlebnisberichten aus entlegenen Gegenden bis in die 1950er Jahre ein viel gelesener Schriftsteller.

Noch vor dem II. Weltkrieg entdeckte Herbert Rittlinger in den Flussauen der Drau in Kärnten „Das baldverlorene Paradies“. Sein Buch über diese Sommerpaddeltour im Faltboot wurde ein Bestseller, nicht nur in der Paddelszene. Seine Tochter Judith begab sich Ende der sechziger Jahre mit Freunden ins Kielwasser der Eltern. Der Österreichische Rundfunk verfilmte diese Paddeltour. Im Film wirkten Herbert Rittlinger mit Frau Marianne und Tochter Judith als Darsteller mit. Aus den Dreharbeiten entstand auch das gleichnamige Buch „Urlaub nach Drehbuch“.

Die Lesung aus den genannten Büchern mit Judith Steinbacher-Rittlinger beginnt am Freitag, dem 6. November 2020, um 19 Uhr (Einlass: ab 18:30 Uhr) in der Bibliothek Südvorstadt „Walter Hofmann“. Anschließend wird der halbstündige Film „Urlaub nach Drehbuch“ gezeigt. Der Eintritt ist frei. Anmeldepflicht bis 30. Oktober unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Veranstaltung der Bibliothek Südvorstadt „Walter Hofmann“ in Zusammenarbeit mit dem Wasserwanderausschuss Leipzig.

Ort Bibliothek Südvorstadt "Walter Hofmann" | Steinstraße 42 | 04275 Leipzig
Einlass ab 18:30 Uhr

Dachorganisationen

lsv logo         Sächsischer Kanu-Verband (SKV)         Wasserwanderausschuss Leipzig         Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Auszeichnung

Auszeichnung Aktiver Kanu-Verein                          

Kontakt

Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig


Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig


Kontakt Abteilungsleitung 

Anfrage Geländenutzung  

Impressum & Datenschutz