Aufmerksame Paddlerinnen und Paddler auf der Weißen Elster und am Floßgraben haben es sicher schon bemerkt: An den beiden Eisenbahnbrücken der Waldbahn wurden vorbereitende Baumaßnahmen durchgeführt und ziemlich viele Bäume gerodet.
Hintergrund ist, dass die beiden Brücken erneuert werden sollen. Ab September geht es richtig los und leider zieht das auch signifikante Einschränkungen der Befahrbarkeit, vor allem am Floßgraben, nach sich.
Achtung an der Weißen Elster:
Im Bereich der Waldbahnbrücke kommt es am 18.9.24 (bis möglicherweise 19.9.24) wegen Arbeiten an der Brücke zu vorübergehenden Sperrungen der „Weißen Elster“. Eine Durchfahrt unter der Brücke ist im Tagesverlauf zeitweise nicht möglich. Um unkalkulierbare Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir deshalb, diesen Bereich in diesem Zeitraum nicht zu befahren. Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Alle Infos und Sperrzeiten in diesem PDF...
Was bisher geschah:
- 13.09.2024 - Die Bauleitung informiert per E-Mail:
Weiße Elster
Im Bereich der Waldbahnbrücke kommt es am 18.9.24 (bis möglicherweise 19.9.24) wegen Arbeiten an der Brücke zu vorübergehenden Sperrungen der „Weißen Elster“. Eine Durchfahrt unter der Brücke ist im Tagesverlauf zeitweise nicht möglich. Um unkalkulierbare Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir deshalb, diesen Bereich in diesem Zeitraum nicht zu befahren. Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung. - 30.08.2024: Veröffentlichung des Information zu Bauarbeiten an der Waldbahn - Einschränkungen für das Befahren der Gewässer „Floßgraben“ und „Weiße Elster“ in Leipzig und Markkleeberg ab 4. September 2024 durch die Deutsche Bahn.
- 19.08.2024: Wir treffen bei einem Vorort-Termin an der Brückenbaustelle des Floßgrabens auf die Projektleiterin und bekommen den Bauablauf erklärt. Fazit: Es scheint aus sicherheitstechnischen Gründen und von Amtswegen unabdingbar, eine Sperrung ab September während der Arbeitstage durchzusetzen. Wochenends ist die Befahrung aber möglich.
- 22.07.2024: Eine Komplettsperrung des Floßgrabens ist nicht tragbar, es wird vom WWA eine andere Lösung und eine möglichst durchgängige Befahrbarkeit als Lösung gefordert.
- 12.07.2024 - Antwort von der "Sachsen-Franken-Magistrale: "... Die Weiße Elster soll während der Bauphase fast durchgehend passierbar bleiben. Lediglich beim Aushub der alten Brücke und dem Einschub der neuen Brückenteile muss das Gewässer aus Sicherheitsgründen für die Durchfahrt für ca. 1-2 Tage im entsprechenden Bereich gesperrt werden.
Das wird vermutlich nach derzeitigem Zeitplan erstmalig in der 1. oder 2. Septemberwoche der Fall sein, wenn die alte Brücke ausgehoben wird. Wir wissen spätestens 14 Tage vorher, wann die Aushubtermine sind. Die neuen Brückenteile werden voraussichtlich im Januar eingehoben. Dafür rechnen wir auch mit 1-2 Tagen Sperrzeit.
Die Durchfahrt am Floßgraben wird voraussichtlich über die Wintermonate hinweg ab November gesperrt werden. Hier haben wir die Besonderheit, dass sich das Traggerüst knapp über der Wasseroberfläche befindet und wir deshalb die Sicherheit für Paddler nicht gewährleisten können. Zudem wird der Floßgraben für ca. 1-2 Tage, wie die Weiße Elster, zum Aushub der alten Brücke vsl. auch in der 1. oder 2. Septemberwoche gesperrt werden." - 14.06.2024: Durch die fortschreitenden Baumaßnahmen an Weißer Elster und Floßgraben beunruhigt und aufgrund fehlender Informationen über den Bauablauf in der Presse fragt der WWA Leipzig direkt bei der Bahn nach. Vorrangig geht es um eventuell drohende Einschränkungen des Gemeingebrauchs, sprich des Paddelns, auf den betroffenen Gewässerabschnitten.