Herbert Rittlinger (1909 - 1978) war ein bekannter Paddler, Schriftsteller, Fotograf - und gebürtiger Leipziger. Die Ausstellung wurde anläßlich der Feierlichkeiten zu 100 Jahren Herbert Rittlinger vom Deutschen Kanu-Verband in Auftrag gegeben und von Leipziger Kanuten zusammengestellt. Sie gliedert sich in vier Themenbereiche: Die ersten sechs Tafeln beschreiben das Leben Herbert Rittlingers, eine Sondertafel widmet sich der Freundschaft zum Leipziger Maler Max Schwimmer. Diese Tafeln hängen im Treppenaufgang der Bibliothek zum 1.OG.
Weitere sechs Tafeln zeigen seine spannendsten Paddelabenteuer weltweit und sind im 1. OG der Bibliothek, rechts hinten, zu sehen. Das aufgestellte Faltbootgerüst symbolisiert sein bevorzugtes Fortbewegungsmittel.
Das literarische Werk Herbert Rittlingers wird im Treppenaufgang zum 2. OG der Bibliothek auf weiteren sechs Tafeln beschrieben. Eine Auswahl seiner Bücher werden in der Vitrine im 1. OG ausgestellt.
Die sechs Tafeln zum Thema Fotografie sind im Veranstaltungsraum der Bibliothek im 1. OG zu finden.
Bitte beachten:
- Seit dem 2. November dient der Besuch der Bibliotheken ausschließlich der Ausleihe und Rückgabe von Medien. Hierbei ist der Aufenthalt in der Bibliothek zeitlich auf maximal 20 Minuten einzuschränken.
- Beim Besuch der Bibliothek ist die Erfassung der Kontaktdaten notwendig. Das Formular der Stadt Leipzig zur "Erhebung der Kontaktdaten" (230 KB) kann vorab heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden.
- Die bekannten Vorsichtsmaßnahmen sind einzuhalten, wie der Mindestabstand von 1,5 Meter und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Desinfizieren der Hände.
Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig
Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig