Bessere Nachrichten für Wasserwanderer: Die Saalesperrung zwischen Großheringen in Thüringen und Schiffsanleger Bad Kösen/Rudelsburg im Burgenlandkreis wird vorerst ausgesetzt:
- Am Wochenende 16. (nachmittags) bis 18. August (abends) ist der Abschnitt wieder frei befahrbar.
- Auch vom 23. August bis 20. Oktober sollen keine Einschränkungen die Fahrt behindern, obwohl in dieser Zeit an der Sanierung der vier Eisenbahnbrücken weitergearbeitet wird.
- Die Vollsperrung tritt dann aber wieder in Kraft und soll bis Frühjahr 2025 gelten.
Weitere Infos dazu beim MDR (mit Video): www.mdr.de/...d/vollsperrung-saale-burgenlandkreis-aufgehoben-tourismus
Was vorher geschah:
Am 1. August 2024 wurde ein Teilstück der Saale vom Schiffsanleger an der Rudelsburg bis zum Wehr in Bad Kösen (3,5 km) auch für Paddelnde von der Sperrung ausgenommen. Auf dieser Strecke war vorher ja auch die Fahrgastschifffahrt erlaubt worden.
Am 18. Juli 2024 gab es ganz schlechte Nachrichten für Wasserwanderer: Die Saale war unangekündigt und von heute auf morgen zwischen Großheringen in Thüringen und Bad Kösen im Burgenlandkreis bis Ende Mai kommenden Jahres gesperrt worden. Grund dafür sind Bauarbeiten an vier Eisenbahnbrücken.
Weitere Infos zur Sperrung beim MDR (mit Audio und Video): www.mdr.de/.../saale-sperrung-bauarbeiten-bahn-kanu | www.mdr.de/.../saale-sperrung-tourismus-probleme